Seminarteilnehmerin

Seit 2008 habe ich an unterschiedlichen Kommunikationsseminaren bei Frau Dr. Bruns teilgenommen. Diese hatten zum Inhalt – wie kann ich in verschiedenen beruflichen Situationen selbstsicher auftreten – wie gestalte ich meinen Berufsalltag aktiv mit – wie kann ich wirksam Führen – und bauten aufeinander auf.

Frau Bruns gab uns Teilnehmerinnen durch praktische Übungen, u.a. auch Videotraining, die Möglichkeit an die Hand, die Seminarinhalte in unseren Berufsalltag mitzunehmen und umzusetzen. Von großem Vorteil war, dass Frau Bruns die Seminare direkt im Unternehmen durchgeführt hat. Damit hatten wir Kolleginnen untereinander die Möglichkeit, einige Fragen und Probleme, die sich im Berufsalltag ergeben und uns auf der Seele lagen, direkt und offen anzusprechen und effektiv zu lösen. Sehr hilfreich war, dass es sich um reine Frauenseminare gehandelt hat, was sehr schnell zu einer offenen, respektvollen und vertrauensvollen Atmosphäre führte. Sie ist auf jede Teilnehmerin explizit eingegangen.

Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt. Für mich hatten diese Seminare alles, was ein gutes Seminar ausmacht.

Regina Murach, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

In den Seminaren „Sicheres Auftreten im Berufsalltag“, „Wie gestalte ich meinen Berufsalltag aktiv mit“ und „Führungskompetenzen“ habe ich eine angenehme und realitätsnahe Arbeitssituation erlebt – aufgebaut durch die Interaktionen mit den anderen Teilnehmerinnen in Form von Gesprächen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen (teils mit Videoaufzeichnungen) und Beispielen aus dem jeweils eigenen Berufsalltag. In diesem anregenden Umfeld wurden meine empathischen Fähigkeiten gefordert und gefördert. Damit wird eine der grundlegenden Voraussetzungen für die Führungskompetenz vermittelt – die Fähigkeit, andere Menschen durch empathisches Verständnis zu motivieren.

Ich habe aus den Seminaren einige unmittelbar umsetzbare Punkte für meine Arbeit mitgenommen. Liebe Frau Bruns, an dieser Stelle meinem herzlichen Dank dafür!

Silja Velte, Kommunikationswirtin

In den Rollenspielen konnte ich erleben, wie ich in schwierigen Situationen reagiere. Mich in den Videoaufnahmen selber zu sehen, war eine wertvolle Erfahrung. Mir hat besonders geholfen, zu erleben, wie überzeugend und klar ich in bestimmten Situationen bei meinem Gegenüber ankomme, obwohl ich innerlich gar nicht „so“ sicher war. An diese Videoaufzeichnungen erinnere ich mich zur „Stärkung“ in schwierigen Führungssituationen immer wieder gern, denn als Führungskraft sind meiner Meinung nach Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit besonders ausschlaggebende Erfolgsfaktoren.“

Dr. M. L., Dipl. Ing., Abteilungsleiterin

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Prof. Dr. Kerstin Bruns
Halbe Höhe 18
45147 Essen

+49-179-1090494

kontakt@coaching-kb.de

XING-Profil

Download vCard

Ein Erstgespräch ist für Sie unverbindlich. Es dient dazu, dass wir uns gegenseitig kennenlernen. Wir besprechen Ihre Erwartungen und meine Möglichkeiten Sie als Coach, Seminarleiterin und Workshop-Moderatorin zu unterstützen. Nach dem Gespräch entscheiden wir uns, ob die Basis für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit gegeben ist.

Call Now Button